Inhalt
So findet ihr den geeigneten Sponsor für euren Karnevalsverein
Für euch als Karnevalsverein bieten sich vielfältige Möglichkeiten des Sponsorings: die Anzeigenschaltung in der Vereinszeitschrift, die Verpflegung des Vereinsfestes, die Pinsteckkarten, Wurfmaterial mit Logo, das Sponsorenlogo auf der Eintrittskarte etc. Auch wenn sich bei dem ein oder anderen aus persönlichen Beziehungen Partnerschaften entwickeln, sollten ein paar Dinge beachtet werden und in einem Vertrag festgehalten werden.
Sponsoring und Werbung im Karnevalsverein
Sponsoring ist ein Marketing- und Kommunikationsinstrument mit klar definierten Leistungen des Vereins und des Sponsors. Es basiert auf dem Grundprinzip von Leistung und Gegenleistung:
- Der Sponsor will seine Werbebotschaft verbreiten. Gleichzeitig will er den Bekanntheitsgrad steigern und das Image fördern.
- Der Gesponserte erwartet für seine Aktivität vom Sponsor finanzielle oder materielle Gegenleistungen zur Förderung seiner Vereinsarbeit.
Grundsätzlich sollte ein Verein sich zunächst durch seine eigenen Einnahmen wie z.B. die Mitgliedsbeiträge, finanzieren können.
Hilfreiche Schritte bei der Sponsorensuche für euren Karnevalsverein
Aufgabenteilung wie
- Erstellen der Konzeptmappe
- Kontaktieren der Ansprechpartner
- Aushandeln der Sponsoringverträge
- Zeitkontigent der Vereinsmitglieder/Arbeitsgruppe
sollten im Vorfeld festgelegt werden.
Fragt bei Firmen/Lokalen nach,
- die euren Verein beliefern (Getränke etc.)
- in denen der Verein feiert
- die bereits für andere Vereine im Umkreis aktiv sind
→ Bezieht bei der Suche die Vereinsmitglieder mit ein und achtet bei der Suche nach geeigneten Unternehmen, welches eine ähnliche Philosophie oder Wertevorstellung hat und zu eurem Verein passt.
Bevor man sich die Mühe macht, eine aufwändige Konzeptmappe mit Anschreiben an die
potentiellen Unternehmen sendet, sollte man erst einmal eine Anfrage stellen.
Die Anfrage per Telefon oder per Mail sollte folgendes zum Ziel haben:
- Besteht grundsätzliches Interesse an einer Sponsoringpartnerschaft?
- Wer ist der Ansprechpartner für das Zusenden des Sponsoringkonzepts?
- Gibt es Kriterien, nach welchen das Unternehmen über ein Sponsoring entscheidet?
Wie bei einer Bewerbung gilt es in einem Anschreiben das Unternehmen von eurem Verein für ein Sponsoring zu überzeugen. Filtert bereits dort die überzeugendsten Argumente, die für eine Zusammenarbeit mit eurem Verein stehen, heraus. Angaben zur Zielgruppe sollten ebenso erwähnt werden, wie die zu erzielende Reichweite.
- Beschreibt euren Verein möglichst genau und welche Werte euren Verein prägen, falls mehrere Gruppen/Abteilungen bestehen sollten auch diese aufgelistet werden.
- Zählt die Veranstaltungen auf, die eigens durchgeführt werden und an denen euer Verein aktiv beteiligt ist.
- Listet eure Werbeangebote kompakt und übersichtlich auf, durchaus macht es Sinn verschiedene Varianten abzubilden, evtl. auch für kleine bis größere Unternehmen unterschiedliche Pakete anzubieten. Tabellen bieten sich an, um nochmals alle Pakete zusammenzufassen und dem Sponsor zu zeigen, welche Leistungen in welchem Paket enthalten sind und somit leicht zu vergleichen sind.
- Erwähnt Ansprechpartner und Zuständigkeiten im Verein.
Das sollte der Sponsorenvertrag beinhalten:
- Genaue Bezeichnung des Unternehmens und dessen Geschäftsführung mit Adresse
- Genaue Bezeichnung des Vereins, die unterzeichnenden vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder, offizielle Adresse des Vereins, Vereinsregisternummer
- Leistungen des Sponsors: genaue Höhe und Fälligkeiten der gesponserten Beträge. Auch Sachleistungen gehören dazu.
- Leistungen des Vereins:
- Welche Werbemaßnahmen werden vereinbart?
- Wie wird der Sponsor auf Plakaten oder in Vereinszeitschriften des Vereins genannt?
- Wie darf der Sponsor in seiner eigenen Werbung den Verein nennen?
- Vertragsdauer: Der Vertrag sollte die genaue Vertragsdauer inklusive Verlängerungsmöglichkeiten beinhalten.
- Beendigungsgründe: Es können besondere Beendigungsgründe vereinbart werden.
Dankt den Sponsoren mit Freikarten zu euren Veranstaltungen oder ladet euren Sponsor oder eure Sponsoren doch mal zu eurem Heringsessen ein!
Möglichkeiten der Sponsorenabbildung im Pin und Karnevalsorden
Die Pinsteckkarte
Der Sponsor hat die Möglichkeit
die Werbefläche der Pinsteckkarte in Visitenkartenformat für sich zu nutzen und
der Verein erhält somit Extra-Einnahmen.
Gerne gestalten wir nach euren Vorgaben. Falls noch keine Idee vorhanden ist, senden wir eurem Verein gerne einen Erstentwurf nach
Auftragsklarheit, der gerne dem Sponsor präsentiert werden darf.
Vorderseite des Karnevalsorden
durch Logo oder Namens Abbildung in
- Relieftechnik
In der Relief Variante besticht das Sponsorenlogo durch eine fühlbare zweidimensionale Reliefstruktur, die Konturen sind erhaben ausgearbeitet. Auf Wunsch können einzelne Felder farbig ausgelegt werden.
- Druckbild
Detailreiche Logos oder auch Logos in Sonderfarben können als farbiges Druckbild eingeklebt und mit Epoxidharz überzogen oder digital bedruckt werden.
Rückseite des Karnevalsorden
durch Logo oder Namens Abbildung in
- Relieftechnik
Das Sponsorenlogo oder auch die namentliche Nennung kann in dem Metall auf der Rückseite in der Hochtief Technik ohne Farbe eingearbeitet werden.
- Druckbild
Wie auch auf der Vorderseite ist die Abbildung des Logos als Druckbild mit Epoxidharz geschützt auf der Rückseite möglich.
- Lasergravurschild
Ein kleines, feines Gravurschild in gold oder silber mit schwarzer Laserung wird auf die Rückseite des Ordens geklebt. Falls der Orden über mehrere Jahre Verwendung findet, und die Sponsoren ggfls. wechseln ist diese Möglichkeit eine Alternative zu der hochwertigen Relieftechnik.
Individuell bedrucktes Band
Durch die Möglichkeit den Orden mit einem hochwertig bedruckten Band in Sonderfarben auszustatten, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Sponsorenabbildung.
Bei allen Varianten erstellen wir eine individuelle Reinzeichnung für euren Verein und euren Sponsor zur Freigabe.
Facts für die Sponsorensuche
Das solltet ihr mit Blick auf den zukünftigen Sponsor bedenken:
- Anreize schaffen
- Transparenz und Ehrlichkeit
- unterschiedliche Höhen des Sponsorings ermöglichen
- übersichtliches & aussagefähiges Sponsorenkonzept
- Sponsorenpflege
Betrachtet die Zusammenarbeit mit einem Sponsor als eine langjährige Partnerschaft und pflegt sie mit entsprechender Wertschätzung. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei.