Fragen, die ihr eurem Sponsor beantworten solltet

Das Sponsorengespräch
Sponsoring im Karnevalsverein wird oft unterschätzt. Es lohnt sich, auch als kleinerer Verein sich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Wertvolle Vereinsarbeit, die öfters als man denkt von geeigneten Unternehmen gefördert und unterstützt wird. 
Hilfreiche Tipps für die Sponsorensuche im Karnevalsverein findet ihr hier.
Für ein erfolgreiches Sponsorengespräch oder auch für die Erstellung des Sponsoringkonzepts, könnt ihr euch mit diesen Antworten perfekt vorbereiten.
1. Was bietet der Verein?

Das Sponsoringkonzept sollte beinhalten, was der Verein als Gegenleistung für das Sponsoring bietet. Hilfreich sind Informationen für den Sponsor, die das Angebot interessant machen. Ist z.B. Ziel ein Sponsoring der Pinsteckkarten erwünscht, sollten Sie die Stückzahlen erwähnen, die in den letzten Jahren verteilt/verkauft wurden.

2. Wie sieht es mit Konkurrenten aus?

Wenn gewünscht, kann dem Sponsor eine Exklusivität angeboten werden (gegen Aufpreis), andernfalls solltet ihr ggfls. auch auf Unternehmen der gleichen Branche hinweisen. 

3. Wo liegt mein Vorteil?

Vorteile, wie Steigerung der Bekanntheit sollten auf der Hand liegen. Das positive Image des Vereins überträgt sich automatisch auf den Sponsor.

Bei der Verteilung der Pinsteckkarten mit dem Logo des Sponsors sollte ganz klar die Stückzahl kommuniziert werden und auf welchen Veranstaltungen sie verteilt/verkauft werden. Ebenso den Vorteil, dass Zielgruppen angesprochen werden können, die mit klassischen Marketingmaßnahmen schwer zu erreichen sind.

4. Fällt für mich zusätzlicher Arbeitsaufwand an?

Der Sponsor hat keinen direkten Mehraufwand – er stellt lediglich eine druckfähige Vorlage seines Logos oder seiner Werbebotschaft zur Verfügung.

5. Was kostet mich das?

Die Preisliste sollte gestaffelt sein und je nach Größe des Unternehmens verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Auch haben sich Paketpreise als hilfreich gezeigt. Je bekannter ein Verein ist, umso mehr Menschen erfahren vom Sponsoring.

Bietet eurem Sponsor einen Mehrwert: Ab einer gewissen Anzeigengröße z.B., könnt ihr dem Sponsor anbieten, dass der Sponsor zusätzlich ein Portrait im redaktionellen Teil erhält.

Die Preisliste sollte aufgeräumt, übersichtlich und so gestaltet sein, dass sie auch für die verschiedenen Angebote, die ihr dem potenziellen Sponsor macht, wirbt. Fotos & Skizzen sind hierbei hilfreich. Von uns erhaltet ihr vorab eine Reinzeichnung – egal ob Orden, Pin oder Pinsteckkarte, die ihr in dem Zuge dem Sponsor präsentieren könnt.

Berechnet einen Zuschlag von 20% auf den Mindestbetrag. Enthalten sind Aufwendungen zur Sponsorenpflege (Einladungen, Freikarten für Vereinsveranstaltungen usw.)

 

Facts für das Sponsorengespräch und das Sponsoringkonzept

Auch wenn ihr bei der Sponsorensuche noch so überlegt vorgeht, solltet ihr

Nach oben scrollen